Montagsfrage #4

Noch so eine nette Blogger-Aktion, mit interessanten buchigen Fragen.

montagsfrage_banner

Eine Aktion von Buchfresserchen

Welche Nebenfigur mögt ihr aktuell am liebsten und warum?

In meinem aktuellen Buch „Die Unbarmherzigkeit des Augenblicks“ von John Verdon mag ich Madeleine sehr gerne. Sie ist Dave Gurneys Frau und ich habe immer das Gefühl, dass er in ihrer Nähe einfach glücklich ist. Außerdem ist sie charmant, witzig, klug und kümmert sich liebevoll um ihr zu Hause und ihren Mann. Ich wünschte sie könnte meine beste Freundin sein.

Weil ich ja wie gesagt noch an dem Buch lese, habe ich gerade eine schöne Stelle gefunden, die sie wunderbar zeigt. Es geht gerade darum, dass er mal wieder zu spät nach Hause gekommen ist, weil er zu lange an seinen Ermittlungen gearbeitet hat:

 „… Für mich zählt alles in meinem Leben. Und du am allermeisten.“ Sie schaute ihm in die Augen und lächelte auf ihre eigentümliche Art, die weniger mit ihrem Mund als mit einem inneren Strahlen zu tun hatte.“ […]

„Du begibst dich so tief in die Dunkelheit hinein, dass die Sonne ausgelöscht wird. Alles wird ausgelöscht. Und ich lebe eben mein eigenes Leben. Ich mache meine Arbeit in der Klinik. Ich wandere in den Wäldern. Ich besuche Konzerte und Ausstellungen. Ich lese, spiele Cello, fahre Rad. Ich kümmere mich um den Garten, um das Haus und die Hühner. Im Winter mache ich Schneeschuhwanderungen. Ich besuche Freunde. Trotzdem denke ich immer wieder – wünsche ich mir immer wieder, dass wir mehr davon zusammen machen könnten. Ich finde es schade, dass wir nicht mehr miteinander draußen in der Sonne sind.“ […]

Auf einmal erkannte er, dass sie vollkommen anwesend war – alles von ihr war in diesem Moment vor ihm, ohne Hindernisse, ohne Ausflüchte, ohne Verstellung.

S. 163/164

Kommentar verfassen

